Web-basierte Modelica-Simulation von Erdwärmespeichersonden

geoKOAX Logo

In Zusammenarbeit von geoKOAX GmbH, ROM Technik Ltd. & Co. KG, der TU Hamburg-Harburg, Silpion IT-Solutions und XRG Simulation GmbH wurde das neue Modelica-basiertes Simulationswerkzeug geoSIM zur Auslegung von koaxialen Erdwärmespeichersonden entwickelt, welches zu dem noch erfolgreich mit Messdaten abgeglichen wurde.

Durch die innovative Installation auf einem Webserver https://simulation.geokoax.de/ wird eine optimale und für den Nutzer möglichst einfache Zugänglichkeit – auch unter Einsatz von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets – ermöglicht. Zur Simulation werden lediglich ein Internetzugang und ein Internetbrowser benötigt. Die Ergebnisse der Berechnung werden nach wenigen Sekunden in einem ausführlichen Bericht grafisch und tabellarisch übersichtlich per Email zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns zusammen mit unseren Projektpartnern über den erfolgreichen Launch von geoSIM!